Pressebeiträge zum Thema 750 Jahre Berga/ Elster


04.09.16

Clown, Biene, Räucherfisch: Auftakt zur 750-Jahr-Feier in Berga

Mit einem Straßenfest, auf welchem sich die Vereine der Stadt präsentieren konnten, begannen die Festlichkeiten anlässlich der 750-Jahr-Feier in Berga. Vom Imkerhonig über eine Clowns-Show bis zur Feuerwehr konnten die Besucher verschiedene unterhaltsame und interaktive Angebot nutzen.
Birgit Polster vom Faschingsclub bei Kneten des Teiges für den Röhrenkuchen.
  • Bildrechte:Katja Krahmer / OTZ

alle Fotos unter diesem Link:

 

http://greiz.otz.de/web/lokal/suche/detail/-/specific/Clown-Biene-Raeucherfisch-Auftakt-zur-750-Jahr-Feier-in-Berga-1513167900


toller Beitrag vom Vorsitzenden des Festkomitees 750 Jahre Berga/Elster

750 Jahre Berga/Elster
Die Vorbereitungen zur 750-Jahrfeier der Stadt
Berga/E. sind im vollen Gang.
Das Vorbereitungskomitee ist auch sehr opti
-
mistisch, was die Veranstaltung außerhalb des
Klubhauses angeht.
Was uns große Sorgen bereitet, sind die Veran
-
staltungen, die im Klubhaus stattfinden sollen.
Die ursprünglich geplanten Arbeiten an den Toiletten und dem
Saal werden sicherlich termingerecht fertiggestellt, aber die
zusätzlichen Arbeiten, die sich der Bürgermeister und die Ar
-
beitsgruppe Klubhaus des Stadtrates ausgedacht haben, sind
in unseren Augen ein großes Problem.
Wir bedauern es sehr, dass solche Aktivitäten so unmittelbar
vor dem großen Fest der Bergaer Bevölkerung noch in Angriff
genommen werden müssen. Mit einer gewissen Sicherheit in der
Organisation hat das nichts zu tun. Wir hätten uns eine bessere
Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und dem Stadtrat ge
-
wünscht.
Trotz der Spenden unserer Volksvertreter war die 750-Jahrfeier
noch nicht einmal Tagesordnungspunkt im öffentlichen Teil ei
-
ner Stadtratssitzung, was wir ebenfalls nicht verstehen können.
Bernd Polster
Leiter Festkomitee 750 Jahre Berga/Elster

Beitrag aus der OTZ vom 25.05.16

Für Bergas Jubiläumsfeier gespendet

CDU-Ortsverband und -Landtagsabgeordneter Christian Tischner überreichen 500-Euro-Scheck
   
Bergas Rathaus. Bergas Rathaus.
Mit einer kräftigen Finanzspritze unterstützen der CDU-Ortsverband Berga sowie Landtagsabgeordneter Christian Tischner die Feierlichkeiten der kleinen Elsterstadt zum 750. Jubiläum. "Das Programm für die Festwoche vom 3. bis 11. September 2016 steht", freut sich Hauptorganisator Bernd Polster, der die großzügige Spende über 500 Euro mit einem herzlichen Dankeschön aus den Händen von Stephan Trautloff, dem Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes, im Elstercafe entgegen nahm. "Wenn in Berga schon ein solches Jubiläum ansteht, ist es für uns sehr wichtig, das als größte parteipolitische Ortsgruppe zu unterstützen. Die Ortsteile bringen sich ein und zeigen ihre Verbundenheit zu Berga. Zudem finden wir sehr gut, dass Vereine das Fest ausrichten und auf diese Weise gemeinsam für einen Höhepunkt sorgen", begründet Stephan Trautloff die Initiative.
Katja Grieser / 25.05.16 / OTZ

Beitrag aus der OTZ vom 7.3.16

Wenn das Herz für Berga schlägt: Versteigerung fürs Jubiläum der Stadt

Bei der Sponsorenveranstaltung in Berga gab es mehrere Möglichkeiten, das anstehende Jubiläum der Stadt finanziell zu unterstützen. Eine war besonders erfolgreich, die Versteigerung von Straußeneiern.

 

   

 

Doris Kirsch hat gleich alle vier Straußeneier ersteigert Foto: Katja Krahmer Doris Kirsch hat gleich alle vier Straußeneier ersteigert Foto: Katja Krahmer

Berga. Mit der Arie des Sarastro aus Mozarts Zauberflöte „In diesen heil‘gen Hallen“ wurde die Sponsorenveranstaltung am Samstagabend im Bergaer Klubhaus bedeutungsschwanger und auf musikalisch hohem Niveau eingeläutet. Ob sich die Räumlichkeiten am Ende tatsächlich als zielführend für das Ansinnen erweisen, Geld für die Festwoche anlässlich des 750-jährigen Bestehens der Stadt zu sammeln, wird sich wohl erst zeigen. „Die Leute haben ja noch Zeit, sich das zu überlegen“, sagte Bürgermeister Steffen Ramsauer (parteilos), und warb um Unterstützung. Zu den geplanten Feierlichkeiten im September gehöre es auch dazu, „die Finanzierung sicherzustellen und das Risiko für alle Freiwilligen und Vereine zu minimieren.“ Neben dem Erlös aus dem Verkauf der Anstecknadeln zum Jubiläum seien die Einnahmen aus jener Sponsorenveranstaltung Teil des Finanzierungsplanes.

Überraschungsgebot bei der Versteigerung

„Es ist kein Geheimnis, dass bereits ein vierstelliger Betrag eingegangen ist“, verkündete Ramsauer und gab die Moderation des kurzweiligen und unterhaltsamen Abends an Petra Kießling ab. Noch bevor sie den ersten Auftritt der Musikschüler der Greizer Bernhard-Stavenhagen-Musikschule ankündigte, stellte sie vor den zahlreichen anwesenden Gästen klar: „Mein Herz schlägt für Berga.“

Dass das kein neues Phänomen ist, bewies sie etwas später im Programm eindrücklich. Kießling rezitierte zwei der insgesamt vier Gedichte über ihre Heimatstadt – nämlich die vier Jahreszeiten in Berga – die sie schon vor längerer Zeit selbst niedergeschrieben hat. Ingrid Wiese wiederum, bekannt für ihre Ostereiermalkünste, hat es geschafft, diese Gedichte optisch anspruchsvoll auf je einem Straußenei zu verewigen. Dieses Gesamtkunstwerk sollte zum Höhepunkt des Abends werden. Bei der Auktion der vier Straußeneier, durch die Bernd Polster in seiner Funktion als Leiter des Organisationsteams der 750-Jahr-Feier sowie Klaus Rückert humorvoll führten, konnten mit einem Schlag 500 Euro gesammelt werden. „Bis jetzt war alles frei, auch der Eintritt“, lockten die beiden die Gäste und starteten pro Ei mit einem Mindestgebot von 50 Euro. Der Bürgermeister Bergas bot selbst mit, pokerte und trieb den Preis zunächst nur für das Frühlingsei bis 150 Euro nach oben, als sich Doris Kirsch zur Begeisterung aller dafür entschied, die vier Eier im Gesamtpaket zu erwerben. „Ich bin einer Bergaerin, habe eine Firma und wollte sowieso etwas spenden. Das ist ein sehr schöner Zweck“, begründete sie ihre Entscheidung. Auf die Frage, was sie mit den Unikaten vorhat, sagt sie freudestrahlend: „Ich überlege noch. Aber zu Hause werde ich sie wahrscheinlich nicht platzieren, So etwas gehört in ein Stadtarchiv.“ Gut möglich also, dass noch viele weitere Bergaer und Gäste der Stadt die handwerklichen Meisterwerke bald in Augenschein nehmen können.

 

Katja Kramer 7.3.16


Beitrag aus der OTZ vom 05.03.16

Berga sucht Sponsoren für 750-Jahrfeier

Am Sonnabend lädt man in das Klubhaus in der Elsterstadt alle Menschen ein, die das Jubiläum unterstützen wollen. Im September soll mit vielen Höhepunkten gefeiert werden.
   
Auch die traditionelle Holunderschnapsverkostung soll es wieder geben. Foto: Katja Grieser Auch die traditionelle Holunderschnapsverkostung soll es wieder geben. Foto: Katja Grieser
Berga. Die 750-Jahrfeier der Stadt Berga, die man im September mit einer großen Festwoche begehen will, wirft immer größere Schatten voraus. Am Sonnabend laden die Organisatoren der Jahrfeier vom Carnevals Verein Berga, der Stadt Berga und von vielen anderen Stellen alle Menschen ein, die sich vorstellen können, das Fest zu unterstützen. Beginn der Sponsorenveranstaltung ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, im Klubhaus in der Elsterstadt.

Viele Höhepunkte für Festwoche geplant

Natürlich will man den Spendewilligen auch einiges an Unterhaltung bieten. Die Veranstalter versprechen ein unterhaltsames Programm mit zahlreichen Höhepunkten. So soll es zum Beispiel Historisches aus der Stadtgeschichte geben, zudem wird ein ganz besonderer Auktion-Höhepunkt angekündigt, bei dem man aber noch nicht verraten will, um was es sich handelt. Feiern will man das Jubiläum vom 3. bis 11. September im Zusammenhang mit der Bergaer Kirmes. Viele verschiedene Partner sind in den Ablauf eingebunden, von Partnerstädten, über Grund- und Regelschule, Vereine und Bands bis zur Kirchgemeinde. Neben einem kulturellen Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik und den verschiedensten Angeboten soll es auch einen Festumzug und ein Höhenfeuerwerk geben. Als weitere Höhepunkte sind ein Sommerfilmtag am Klubhaus oder ein Fackelumzug durch die Stadt geplant.
Tobias Schubert / 04.03.16 / OTZ

Beitrag der OTZ vom 13.11.15

Der Pin zur 750-Jahrfeier in Berga. Foto: Steffi Kuppe
Der Pin zur 750-Jahrfeier in Berga. Foto: Steffi Kuppe

Für die 750-Jahrfeier in Berga entworfen: Metallpin zum Anstecken

Ein kleiner Metallpin soll dazu beitragen, dass die 750-Jahrfeier in Berga ein Erfolg wird. Der Verkaufserlös soll der Finanzierung des Festes dienen.
   


  Der Pin zur 750-Jahrfeier in Berga. Foto: Steffi Kuppke
Berga. Eine besondere Aktion haben sich die Bergaer einfallen lassen, um die 750-Jahrefeier der Elsterstadt zu unterstützen. Sie soll im nächsten Jahr gefeiert werden. Ein kleiner Metallpin ist entstanden, der die Daten des Jubiläums trägt und für einen kleinen Preis verkauft wird. Der Erlös soll für die Finanzierung der geplanten Festwoche im September 2016 benutzt werden. Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung habe er von der Bergaerin Steffi Kuppe erhalten, sagt Bernd Polster, der die Idee für die Aktion hatte. Zum ersten Mal kann man den Pin am Sonnabend bei der Eröffnungsveranstaltung des Berg‘schen Carnevalsvereins kaufen. Der weitere Verkauf erfolgt dann ab dem 16. November im Elstercafé. Ab 2016 soll der Pin dann auch in anderen Geschäften in Berga zu erwerben sein.


Stadtfest für Einwohner und Gäste

Das Geld, das mit dem Verkauf eingenommen wird, soll dann unter anderem der Finanzierung der Musikkapellen, der Leihgebühr für die historischen Kostüme und weiterer Attraktionen beim Umzug oder der Kinderbelustigung in der gesamten Festwoche dienen. Zudem könnten die Einwohner mit dem kleinen Schmuckstück ihre Verbundenheit mit der Stadt zeigen, so Polster. Auch ist eine weitere Aktion für die Kinder im Ort in Planung, wie Polster erzählt. Sie könnten, so hofft man, zum Beispiel in der Schule ihren eigenen Pin entwerfen und gestalten und damit ihre eigene Kreativität zum Stadtfest beitragen. Die 750-Jahrfeier soll in Berga vom 3. bis 11. September gefeiert werden und ein Stadtfest für alle Bergaer und ihre Gäste werden.

Tobias Schubert / 13.11.15 / OTZ